29. September 2009
Preisangabepflichten für Affiliates?
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Inhalt:
Auch im Jahre 2009 ist das Problem im Affiliate-Marketing nach wie vor höchstrichterlich ungeklärt: Die Frage, ob und in welchem Umfang einen Affiliate Preisangabepflichten treffen. Dazu folgendes alltägliches Beispiel:
Der Affiliate A ist beim Merchant M, einem großen Online-Versandhaus, Geschäftspartner. Um Provisionen zu erhalten, bindet A auf seiner Webseite Werbematerialien des M ein, so dass zahlreiche Produkte des M auf der Homepage des A angezeigt werden.
Die Frage ist nun: Ist A verpflichtet, die einzelnen Preise der umworbenen Gegenstände bereits auf seiner Webseite zu nennen? Oder reicht es aus, wenn der Interessent die Preise erstmals auf der Webseite des M findet?
Das heutige Video geht dieser Frage nach.
[…] Law-Vodcast der Kanzlei Dr. Bahr haben wir ein sehr interessantes Video entdeckt, auf das wir hier verlinken […]
[…] notiert: Bei Dr.Bahr gibt es ein schönes – weil einfach gehaltenes – Video zu den Preisangabepflichten im Affiliate-Bereich mit einem kurzen Überblick, wann und wer […]